Our menu is filled with specialties from the old as well as the new Berlin. Dishes that our namesake Zille loved and all the modern classics. We cook with a lot of love and passion so just in case you’ve just indulged in a little too much good food – a glas of Kümmel will sure help!


Zille’s Favorites  

Find some delicious treasures in our menu! Specialties from the old Berlin are waiting for you. Got an apetite for Graupen – a barley broth – hearty and home made? Or taste Zille’s bratwurst along with our own special beer sauce! We’re sure you’ll find your personal favorite.

Zille’s Favorites


Make yourself at home! The historic atmosphere at Zille-Stube will make you and all your guests relax and just have a great time. What also adds to Gemutlichkeit at Zille-Stube is our staff dressed in historic costumes – a true Berlin original.



What’s an evening at Zille-Stube without music and a little “culturetainment”? Some true Berlin originals like Heinrich Zille and The Captain of Köpenick will take you on a journey back in time – back to old Berlin. With a gramophone and stories from the past. By the way: our walls are decorated with many Zille drawings.


Das besondere Menü

Berlin Style Currywurst

Berlin Style Currywurst €7.85

A true Berlin original: Bratwurst variation with curry powder and special ketchup, served with fries.

Unsere Spezialitäten

View Our Complete Menu

Neu: „Mit Zille in der Destille“

Jeden 1. und 3. Freitag im Monat, 19 Uhr
» Mehr Informationen

Das Nikolaiviertel

Berlin´s Origins are in the Nikolai quarter. The Nikolaikirche at its centre is the oldest building of the town that is still standing, and also Berlin's first church.

The history of the town of Berlin, the first mention of which in an official document was made in 1237, started in the Eastern part of Berlin-Cölln, a double-town split by the river Spree. Founded at the crossing of land and water trading routes on both sides of the Spree, it was first connected by the Mühlendamm dam and later by a bridge.

Achtung Reisegruppen!

Wir stellen für Sie gern ein individuelles Unterhaltungsprogramm und Menu zusammen. Bitte fragen Sie an!


Some true Berlin originals like Heinrich Zille and The Captain of Köpenick will take you on a journey back in time - back to old Berlin.

Mit Zille durch das Neue Jahr!

Willkommen in der Zille-Destille

Here’s a true Berlin original! Right in the middle of Nikolaiviertel, the historic heart of the city and just a few steps away from Berlin’s oldest structure, Nikolaikirche or Church of St. Nicholas. Enjoy great food and discover some typical german dishes from the old Berlin in a relaxing historic atmosphere. Here, some original characters from Berlin’s past are still alive: Heinrich Zille, The Captain of Köpenick and many others. Learn about Berlin’s history and be entertained at the same time - a great idea for your company event or family reunion too! Let our staff make your evening at Zille-Stube a fabulous experience. So come on in - “Nischt wie rinn!” - as the Berliner would say.
The Pape Family

Spezialitäten  

Unsere Karte ist gefüllt mit Spezialitäten aus dem alten und neuen Berlin. Mit den Favoriten aus Zeiten von “unserem Pinselheinrich” und den beliebten Klassikern von heute. Wir kochen mit Liebe und die geht auch in der Zille-Destille durch den Magen! Und wenn es mal zuviel Liebe sein sollte, hilft z.Bsp. ein Kümmellikör.

Spezialitäten

Zille’s Favoriten  

In unserer Speisekarte werden Sie fündig! Auch hier warten die alten “Berliner Originale”. Appetit auf Eisbein – herzhaft und hausgemacht? Oder lieber einen ”Stolzen Heinrich”? Wir sind uns sicher – für jeden Geschmack ist etwas dabei!

Zille’s Favoriten

Gemütlichkeit  

Wir sorgen dafür, dass Sie sich rundum wohlfühlen! Im historischen Ambiente unserer Zille-Stube können Sie und Ihre Gäste entspannen. Zur gemütlichen Atmosphäre gehört auch unser Team im kessen Berliner Outfit.

Gemütlichkeit

Unterhaltung  

Was wäre ein Abend in der Zille-Destille ohne Musik und kulturelle Umrahmung? Die Berliner Originale wie Heinrich Zille oder der Hauptmann von Köpenick nehmen Sie mit in eine vergangene Zeit – in´s alte Berlin. Mit Grammophon und vielen Geschichten. Übrigens: bei uns hängen viele Zeichnungen vom alten Zille.

Unterhaltung

Das besondere Menü

Original Berliner Currywurst

Original Berliner Currywurst €7.85

Das Original mit Pommes Frites

Unsere Spezialitäten

Die gesamte Karte ansehen

Neu: „Mit Zille in der Destille“

Jeden 1. und 3. Freitag im Monat, 19 Uhr
» Mehr Informationen

Das Nikolaiviertel

Der Ursprung Berlins ist das Nikolaiviertel – mittendrin liegt mit der Nikolaikirche das älteste erhaltene Gebäude der Stadt und Berlins erste Kirche.

Die Geschichte der Stadt Berlin, 1237 erstmals nachweisbar urkundlich erwähnt, begann als östliche Hälfte der von der Spree geteilten Doppelstadt Berlin-Cölln, die sich an einem Kreuzungspunkt von Handelswegen zu Land und Wasser beiderseits der Spree gegründet hatte und zunächst durch den Mühlendamm und später durch eine Brücke miteinander verbunden war.

Achtung Reisegruppen!

Wir stellen für Sie gern ein individuelles Unterhaltungsprogramm und Menu zusammen. Bitte fragen Sie an!

Unterhaltung

Die Berliner Originale wie Heinrich Zille oder der Hauptmann von Köpenick nehmen Sie mit in eine vergangene Zeit - in´s alte Berlin.

Mit Zille durch das Neue Jahr!

Willkommen in der Zille-Destille

Urtypisch und echt Berlin... das ist unsere Zille-Stube. Mitten im Nikolaiviertel, dem Ursprung von Berlin und nur ein paar Meter von Berlins ältestem Gebäude - der Nikolaikirche -  entfernt.  Im historischen Ambiente bieten wir unseren Gästen deutsche Küche mit Spezialitäten aus dem alten Berlin. Hier leben die Berliner Originale weiter. Heinrich Zille, der Hauptmann von Köpenick und viele andere. Wissenswert und unterhaltsam begleiten diese auch Ihre private Feier oder Firmenveranstaltung. Unser Team sorgt dafür, daß Sie sich rundum wohlfühlen. Na denn: "Nischt wie rinn!" - würde der Berliner sagen.
Ihre Familie Pape